top of page
betonte Frau

ROMPC®
Die Traumatherapie Methode

Was ist ROMPC® genau?

ROMPC® steht für “Relationship oriented – Meridian-based Psychotherapy, Counselling and Coaching”. Es handelt sich um eine beziehungsorientierte Therapieform, die sowohl in der Psychotherapie, Beratung als auch im Coaching eingesetzt wird.

"Wir sind durch Beziehung krank geworden. Also werden wir auch durch Beziehung, heilsame Beziehungserfahrungen, wieder gesund."

(ROMPC®-Philosophie)

Traumatherapie
mit der ROMPC®-Methode

ROMPC®-Therapie kann dabei helfen, traumatische Erfahrungen zu verarbeiten und emotionalen Schmerz zu lindern, um ein erfüllteres Leben zu führen.

Stressbewältigung Therapie mit ROMPC®

Unkontrollierbarer Stress beeinflusst die Beziehung zu anderen aber auch die Beziehung zu uns selbst. Im Rahmen einer ROMPC®-Therapie, geht der ROMPC® Coach auf die Suche nach den unerfüllten Beziehungserfahrungen und –bedürfnissen und versucht dem Klienten eine Beziehungsalternative anzubieten.

Hintergrund-rosa-marmorisiert.jpg

Wie wirkt ROMPC®?

Die ROMPC®-Methode bietet eine ganzheitliche Herangehensweise zur Stressbewältigung. Durch die Kombination von Meridian-basierten Techniken, kognitiven Verhaltensstrategien und Coaching- Methoden kann diese Methode helfen, Stresssymptome zu reduzieren und die Stressresistenz zu verbessern. ROMPC® bietet somit eine effektive Möglichkeit, um stressbedingte Probleme zu bewältigen und ein gesünderes Leben zu führen.

Die wichtigste Beziehung ist die Beziehung zu uns selbst

Wenn wir von Beziehung sprechen, sollten wir uns auch immer die Beziehung zu uns selbst anschauen. Ohne eine gute Beziehung zu uns selbst, werden wir Schwierigkeiten haben tragfähige Beziehungen zu anderen aufzubauen. Beziehung müssen wir selbst gestalten. Wenn wir das Wort Selbstbewusstsein einmal in seine Einzelteile zerlegen, erhalten wir „sich seiner selbst bewusst sein“. Was bedeutet dies für mich? Bin ich mir meiner selbst bewusst? Bin ich bei mir während der Dinge die ich tue? Nehme ich mich und meine Gefühle bewusst wahr?

Worauf basiert sich die
ROMPC®-Methode?

Die neurobiologische Grundlage von Beziehung ist das System der Spiegelneuronen.
Spiegelneuronen sind Zellen, die im Gehirn während der Betrachtung eines Vorgangs die gleichen Reize auslösen, wie sie entstehen würden, wenn dieser Vorgang nicht bloß (passiv) betrachtet, sondern selbst (aktiv) durchgeführt werden würde. Wie oft mussten wir schon gähnen weil unser Gegenüber gähnt oder wie oft hat uns das Lachen eines anderen „angesteckt“?

Wenn wir eine Gitarrensaite zupfen, bringen wir die anderen Saiten des Instruments auch zum Schwingen, wir erzeugen eine Resonanz. Mitgefühl, Freude, aber auch Schmerzen zu

empfinden, ist auf diese Weise möglich. Eine wichtige Rolle bei der Funktion der Spiegelneuronen spielen die Vorerfahrungen, die wir gemacht haben. Wenn wir z.B. einen tyrannischen Chef hatten, werden unsere Spiegelneuronen bei jedem Vorgesetzten anders „anklingen“ als wenn wir immer freundliche Chefs hatten. Das Kind dessen Lächeln erwidert wird, wird anders auf Menschen zugehen, als das Kind dessen Lächeln nicht wahrgenommen wird.

Selbstliebe-2.png

ROMPC® - Die Selbstzweifel überwinden

Wenn wir von Selbstzweifeln geplagt werden, haben wir eine andere Ausstrahlung, als wenn wir selbstbewusst durchs Leben gehen. Um die Selbstzweifel zu überwinden, greifen wir auf unsere Erinnerungen an Menschen, die uns geliebt haben oder die uns so angenommen haben wie wir sind, zurück. Wir brauchen aber diese Bestätigung auch im hier und jetzt. Sind wir bereit dazu unsere (Beziehungs-)Bedürfnisse zu zeigen und damit jemandem die Möglichkeit zu geben für uns da zu sein? Unser Gegenüber empfängt die Signale, die wir aussenden. Wenn wir also nicht bereit dazu sind unsere Bedürfnisse zu zeigen, kann unser Gegenüber nur erahnen was in uns vorgeht.

Der Aufbau der ROMPC®-Therapie

Im Rahmen einer ROMPC®-Behandlung geht es darum, dass sich das Spiegelungsgeschehen des Klienten wieder entwickeln kann. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist es dem Klienten das Gefühl zu geben, wie es ist, intuitiv verstanden zu werden und sich (wieder) selbst zu verstehen damit Beziehung (wieder) möglich wird. Wir machen uns auf die Suche nach den unerfüllten Beziehungserfahrungen und -bedürfnissen machen und geben uns damit die Möglichkeit, zu uns selbst zurück zu finden.

Frau-vor-Spiegel.png

ROMPC® Definition

ROMPC® ist ein innovatives Verfahren in der Behandlung von Lern- und Leistungsblockaden und zur
Bewältigung von wiederkehrenden Ängsten, die die emotionale Befindlichkeit beeinträchtigen.

halber-Stern.png
Hintergrund-Kirschbluete.jpg

ROMPC®-Methoden

Auf Grundlage aktueller neurobiologischer Erkenntnisse werden folgende Entkopplungstechniken angewendet:

  • Klopfen ausgewählter Meridianpunkte

  • Induzierte Augenbewegungen

  • Atemtherapeutische Interventionen

  • Hypnotherapeutische Affirmationstechniken

  • Körpereigene Entkopplungsverstärker und

  • Heilsame Beziehungserfahrungen

Die verschiedenen Entkopplungstechniken werden jeweils in individueller Kombination, in einem
beziehungsorientierten Therapieprozesses eingesetzt.

Wichtige Hinweise zur ROMPC®-Therapie

ROMPC®-Coaching und -Beratung ist gesetzlich geschützt und erfordert eine umfassende berufliche
Qualifikation.


Was diese innovative Methode von anderen (Klopf-)Techniken unterscheidet: Sie ist
beziehungsorientiert, integrativ und neurobiologisch begründet.

Habe ich Dein Interesse geweckt?


Setze Dich mit mir in Verbindung und spüre die entlastende Wirkung von ROMPC®.

Für mehr Gelassenheit und Lebenskraft!

bottom of page